Futsal/Jugend

A-Junioren des ETB Schwarz-Weiß Essen siegen bei der FVN-Futsal-Meisterschaft

Das Turnier der B-Junioren in Langenfeld geht an den DSC 99, bei den C-Junioren triumphiert die Spvg Schonnebeck.
15. Januar 2024 Futsal | GlobalText: FVN
A-Junioren des ETB Schwarz-Weiß Essen siegen bei der FVN-Futsal-Meisterschaft
Bildquelle: FVN
Sieger bei den A-Junioren: ETB Schwarz-Weiß Essen

Langenfeld war am vergangenen Wochenende so etwas wie die “Futsal-Hauptstadt” im Fußballverband Niederrhein. Am Samstag und Sonntag wurden die FVN-Futsal-Meisterschaften der A-, B- und C-Junioren entschieden. Den Titel bei der U 19 sicherte sich der ETB Schwarz-Weiß Essen. Die Konkurrenz der B-Junioren ging nach Düsseldorf an den DSC 99, bei den C-Junioren siegte die Spvg Schonnebeck aus Essen. Veranstalter war der SSV Berghausen, der Hauptverantwortliche Helmut Höhn. 

Im U 19-Endspiel hatten sich die Schwarz-Weißen aus Essen deutlich durchgesetzt. Gegen den VfB Hilden gab es ein 6:0. “Diszipliniert, taktisch stark, tolle Spielzüge”, lobte ETB-Trainer Mirko Strasdin. Im Spiel um Platz drei setzte sich Rhenania Hochdahl gegen die Sportfreunde Baumberg 11:10 nach Sechsmeterschießen durch.

Im Finale um die “FVN-Krone" bei den B-Junioren hatte es zunächst nicht nach einem Sieg für den DSC 99 ausgesehen. Beim 3:2 über den HSV Langenfeld lagen die Düsseldorfer zunächst 0:2 zurück, drehten dann aber die Partie. Rang drei ging an die Sportvereinigung Hilden, die sich im “kleinen Finale” 2:1 gegen TUSEM Essen behauptete.

In die Verlängerung war das C-Junioren-Endspiel gegangen. Dabei hatte die Spvg Schonnebeck das bessere Ende für sich. Am Ende hieß es 3:0 gegen den SV Straelen. Der TSV Solingen landete dank eines 1:0 gegen den MSV Hilden auf dem dritten Platz.

Alle Siegerehrungen führte Dieter Braschoss durch, der erste stellvertretende Bürgermeister von Langenfeld. Dieser sprach auch sogleich eine Einladung für das kommende Jahr aus.

Die erfolgreichsten Mannschaften der A-, B- und C-Junioren-Meisterschaft haben sich für die Futsal-Turniere auf WDFV-Ebene im Februar und März qualifiziert und kämpfen in der Sportschule Wedau in Duisburg sowie in Hennef um ein Ticket für das Endturnier des DFB, das voraussichtlich am Wochenende 15.-17. März in Duisburg stattfindet.

 

Für das WDFV-Turnier sind qualifiziert:

A-Junioren (WDFV-Turnier am 17./18. Februar in Duisburg):

  • ETB Schwarz-Weiß Essen
  • VfB Hilden

B-Junioren (WDFV-Turnier am 3./4. Februar in Duisburg):

  • DSC 99
  • HSV Langenfeld
  • Sportvereinigung Hilden

C-Junioren (WDFV-Turnier am 2./3. März in Hennef)

  • Spvg Schonnebeck
  • SV Straelen

 


Die B- und C-Juniorinnen spielen Ihre FVN-Meisterschaft am Wochenende 27./28. Januar 2024 in der Futsal-Halle der Sportschule Wedau in Duisburg aus. Die erfolgreichsten Teams der Juniorinnen dürfen dann ebenfalls bei der Westdeutschen Futsal-Meisterschaft auf WDFV-Ebene antreten.

 

Weitere Impressionen vom Turnierwochenende:

Sieger bei den B-Junioren: DSC 99
Sieger bei den C-Junioren: Spvg Schonnebeck
Leon Michalsky (links/Turnier-Organisation), Dirk Bimbach (rechts/Turnier-Organisation) und Dieter Braschoss (2.v.r.), der erste stellvertretende Bürgermeister von Langenfeld, beglückwunschen einen U17-Spieler des zweitplatzierten HSV Langenfeld.