Trainingsphilosophie Deutschland

Mehr als 400 Trainer/innen bei Demo-Trainingseinheit mit Hannes Wolf und Mike Hanke in Neuss

Auf der Platzanlage der Holzheimer SG wurden die Trainingsphilosophie Deutschland und die „beste Trainingseinheit“ demonstriert.
19. Februar 2025 DFB | GlobalText: FVN
Mehr als 400 Trainer/innen bei Demo-Trainingseinheit mit Hannes Wolf und Mike Hanke in Neuss
Bildquelle: FVN
U 20-Nationaltrainer Hannes Wolf (vorne) führte durch die Demo-Trainingseinheit.

"Trainingsphilosophie Deutschland - die Entwicklung individueller Qualität": Unter diesem Motto veranstaltete der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag, 19. Februar, bei der Holzheimer Sportgemeinschaft 1920 in Neuss einen Austausch mit Hannes Wolf (DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung sowie Cheftrainer der U 20-Nationalmannschaft), Ex-Nationalspieler Mike Hanke (Co-Trainer der U 15-Nationalmannschaft und Jugendtrainer bei der Holzheimer SG) sowie Christian Reischke (Co-Trainer der U 15-Nationalmannschaft, ehemaliger Koordinator Talentförderung im NLZ von Fortuna Düsseldorf).

Rund 400 interessierte Trainerinnen und Trainer - vorwiegend aus den umliegenden Fußballkreisen Grevenbroich/Neuss, Düsseldorf, Kempen/Krefeld und Mönchengladbach/Viersen - waren der Einladung des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) und des Vereins gefolgt und verfolgten gespannt eine Demo-Trainingseinheit. “400 Trainerinnen und Trainer erreichen potenziell rund 6.000 Kinder”, freute sich Hannes Wolf über die vielen Zaungäste.

Gemeinsam mit den D-Junioren der Holzheimer SG demonstrierten Hannes Wolf und sein Team im Rahmen eines Live-Coachings die Trainingsphilosophie Deutschland und die darin verankerte „beste Trainingseinheit“. Im Mittelpunkt stehen dabei kleine Spielformen in vielen Varianten und mit vielen Wiederholungen. Der Gedanke dahinter: Talenten möglichst viele Fußballaktionen zu ermöglichen und dadurch deren individuelle Entwicklung voranzutreiben.

Nach der Trainingseinheit fand in der angrenzenden Schule eine weiterführende Info-Veranstaltung zum Thema „Trainingsphilosophie Deutschland“ statt, die ebenfalls großen Anklang fand.


Mehr Impressionen von der Veranstaltung bei der Holzheimer SG

Die Platzanlage der Holzheimer SG war mehr als nur gut besucht.
Ex-Nationalspieler Mike Hanke gab ebenfalls detaillierte Einblicke in die Trainingsphilosophie Deutschland.
Die U 13 der Holzheimer SG zeigte vollen Einsatz.
Hannes Wolf (3.v.rl), Mike Hanke (3.v.r.) und Christian Reischke (2.v.r.) gemeinsam mit Vereinsvertretern der Holzheimer SG um Organisator Christian Hensen (2.v.l.) sowie FuPa-Redakteur Sascha Köppen (rechts).