Nationalmannschaft

Deutschland gegen Weißrussland: Einlaufkinder kommen aus Neuwerk

Elf F-Junioren-Spieler der Sportfreunde Neuwerk sind beim Länderspiel im Mönchengladbacher Borussia-Park ganz nah dabei.
14. November 2019 DFBText: FVN
Deutschland gegen Weißrussland: Einlaufkinder kommen aus Neuwerk
Bildquelle: FVN
Nur elf Kicker der Sportfreunde Neuwerk konnten als Einlaufkinder ausgewählt werden.

Vor exakt 22 Jahren liefen am 15. November 1997 die C-Junioren der Sportfreunde 06 Neuwerk aus dem Kreis Mönchengladbach/Viersen als Einlaufkinder zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Südafrika ins Düsseldorfer Rheinstadion ein. Für alle Beteiligten, ob Spieler oder Eltern, war der 3:0-Sieg der deutschen Auswahl ein bis heute unvergessliches Ereignis.

Für einige Junioren-Spieler der Sportfreunde Neuwerk dürfte nun der Samstag, 16. November, einige einzigartige Momente bereithalten. Der Klub aus Mönchengladbach stellt erneut die Einlaufkinder, diesmal für das EM-Qualifikationsspiel zwischen der DFB-Auswahl und Weißrussland ab 20.45 Uhr im Borussia-Park, der Heimspielstätte des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

Die Sportfreunde Neuwerk stellten 1997 in Düsseldorf schon einmal die Einlaufkinder bei einem DFB-Länderspiel.
Die Sportfreunde Neuwerk stellten 1997 in Düsseldorf schon einmal die Einlaufkinder bei einem DFB-Länderspiel.

Die Auswahl der Einlaufkinder, die Hand in Hand mit Manuel Neuer, Serge Gnabry und Co. auf das Feld laufen werden, aus den zwei F-Junioren-Teams der Neuwerker fiel allerdings nicht leicht. Aus 41 Spielern mussten elf ausgewählt werden. Alle Kinder sowie Trainer und Betreuer haben jedoch Eintrittskarten erhalten und können das Spiel von der Tribüne aus verfolgen.

In Abwehrspieler Matthias Ginter (seit 2017 bei Borussia Mönchengladbach) und Torwart Marc-André ter Stegen (in Mönchengladbach geboren, von 1996 bis 2014 bei Borussia, heute FC Barcelona) werden gleich zwei Profis die "Fohlenelf" und somit auch den FVN im Länderspiel gegen Weißrussland vertreten.

Überraschungsbesuch: Fünf Nationalspieler in Düsseldorfer Grundschule!

Hier gibt es wichtige Informationen zur Anreise zum Borussia-Park

So sieht der DFB-Kader aus

Nächstes Thema:  Fußballkreise