Länderspiel

Deutsche U 21-Nationalmannschaft gewinnt vor 8559 Fans in Essen 3:1 gegen Polen

Im Stadion an der Hafenstraße kommt die deutsche Auswahl in der EM-Qualifikation zum vierten Sieg im vierten Spiel.
21. November 2023 DFB | GlobalText: FVN
Deutsche U 21-Nationalmannschaft gewinnt vor 8559 Fans in Essen 3:1 gegen Polen
Bildquelle: Getty Images
Deutschland und Polen lieferten sich im Stadion an der Hafenstraße in Essen ein umkämpftes Duell - mit dem besseren Ende für die deutsche U 21-Auswahl.

Partie gedreht, weiter ohne Punktverlust, Tabellenführung erobert: Die deutsche U 21-Nationalmannschaft kam am Dienstagabend, 21. November, im Stadion an der Hafenstraße in Essen zu einem 3:1 (0:1) gegen Polen. Vor 8559 Fans war es im vierten EM-Qualifikationsspiel der vierte Sieg. Damit übernahm die Mannschaft von Trainer Antonio di Salvo auch die Tabellenführung in der Gruppe D.

Zwar waren die Gäste aus Polen dank Ariel Mosor (24.) in Führung gegangen. Doch Kapitän Eric Martel (56.), Nick Woltemade (79.) und Merlin Röhl (82.) sorgten für die Wende. Polen hatte zuvor alle vier Quali-Spiele gewonnen, liegt nun aber mit einem Spiel mehr hinter den punktgleichen Deutschen.

Nach einer Abtastphase in den ersten rund zehn Spielminuten war die erste Großchance auf das Konto der deutschen Mannschaft gegangen. Ein abgefälschter Schuss von Brajan Gruda landete in der Mitte des Strafraums bei Ansgar Knauff (14.), dessen Versuch geriet aber zu mittig und war kein Problem für Polens Schlussmann Kacper Tobiasz.

Knapp zehn Minuten später durften die zahlreichen polnischen Anhänger im Stadion an der Hafenstraße jubeln. Michal Rakoczy fand mit seiner Hereingabe den aufgerückten Abwehrspieler Ariel Mosor (24.) - und der vollendete zum 1:0 für Polen. Das war gleichzeitig der Halbzeitstand, da im Anschluss hüben wie drüben nicht mehr viel passierte.

Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach verpasste einen Treffer.

Die deutsche Mannschaft kam mit Schwung aus der Kabine. Der Lohn: Der Ausgleichstreffer in der 56. Minute. Youssoufa Moukoko schoss zunächst einen Freistoß in die Mauer, Kapitän Eric Martel reagierte am schnellsten und schob aus rund zehn Metern ein - 1:1!

Einen Einstand nach Maß hätte beinahe Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach gefeiert. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung verpasste der Mittelfeldspieler mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze das 2:1 nur knapp.

Ein anderer „Joker“ zielte wenig später genauer. Der eingewechselte Nick Woltemade (79.) vom SV Werder Bremen markierte nach Vorarbeit von Nathaniel Brown die erstmalige Führung für die deutsche Auswahl. Und es kam noch besser: Merlin Röhl (82.) sorgte für das 3:1 und den Endstand.


Mehr Impressionen vom Auftritt der deutschen U 21 in Essen