Themen wie Technik und Koordination, die der DFB in den vergangenen Tagen im Rahmen des Eigentrainings zuhause präsentiert hat, sind in den eigenen vier Wänden bzw. im eigenen Garten nur mit einigen kreativen Kniffen umsetzbar. Was aber immer geht, ist ein systematisches Kräftigungsprogramm. So verbessern eure Spieler in Corona-Zeiten die Stabilisation!
Mit oder ohne Hilfsmittel?
Stabilisationsübungen dienen dem gleichmäßigen Muskelaufbau. In diesen Tagen ist dabei vor allem der Erhalt der stabilisierenden Muskulatur von Bedeutung. Nur, wer über ein gleichmäßig ausgebildetes Muskelkorsett verfügt, besitzt die optimalen Voraussetzungen, schnellkraftorientierte Bewegungen auszuführen und Sportarten zu betreiben.
Fußball ist eine solche Sportart. Entsprechend sollten alle Spieler dieser Thematik große Beachtung schenken, auch wenn andere Inhalte natürlich eine größere Motivation beinhalten. Aber gerade in den Tagen der Coronakrise, in denen die meisten Sportarten ohnehin nur eingeschränkt zu betreiben sind, kann diesem Thema eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Stabilisationsübungen können sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel durchgeführt werden. Materialien wie beispielsweise das Miniband besitzen einige bereits bzw. können sie leicht besorgen, anderen stehen diese jedoch nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund hat der DFB bei der Zusammenstellung der Beiträge zum Thema darauf geachtet, beiden Gruppen geeignete Übungen zur Verfügung stellen zu können. Nur eines haben beide gemeinsam: Sie eignen sich hervorragend zur Durchführung auf engstem Raum und ganz alleine.
Viel Spaß beim Training!
Trainieren ohne Hilfsmittel
Individuelle Fitness: Den Rumpf stabilisieren
Dehn- und Kraftübungen kombinieren!
Trainieren mit dem Miniband
Trainieren mit dem Deuserband
Die Körpermitte gezielt kräftigen!
Trainieren mit dem Gymstick
Kräftigungsprogramm- und Dehnprogramm mit Hilfsmitteln
Weitere Links zum Thema:
- Übung 1: Rumpf, Oberschenkelrückseite, Gesäß
- Übung 2: Arme, Rumpf, Beine
- Übung 3: Rumpf, Hüfte, Schultern
- Übung 4: Rücken, Schultern, Gesäß, Oberschenkelrückseite
- Übung 5: Bauch, Hüfte, Beine
- Übung 6: Rumpf, Schultern, Gesäß, Oberschenkelrückseite
- Übung 7: Rumpf, Schultern, Arme
- Übung 8: Bauch, Beckenboden