Die deutsche U 17-Nationalmannschaft hatte am letzten Spieltag des 4-Nationen-Turniers in der Sportschule Wedau alles in der eigenen Hand: Nach Siegen gegen Israel (1:0) und Mexiko (3:0) ging das Team von Trainer Marc Meister mit der optimalen Punkteausbeute in das “Endspiel” gegen England. Am Ende setzten sich allerdings die „Young Lions“ 3:1 durch und schlossen das Turnier in Duisburg mit sieben Punkten auf Rang eins der Abschlusstabelle ab. Deutschland landete mit einem Zähler weniger auf Rang zwei.
Im Eröffnungsspiel des 4-Nationen-Turniers hatte sich die deutsche Mannschaftgegen Israel noch schwergetan, konnte aber einen 1:0-Sieg und damit die ersten drei Punkte verzeichnen. Am Nachmittag des selben Tages landete die englische U 17 einen 5:0-Kantersieg gegen Mexiko. Vier der fünf Treffer fielen nach Standards (drei Elfmeter, ein direkter Freistoß).
Am zweiten Spieltag tauschten das DFB-Team und die „Young Lions“ die Gegner und damit auch die Rollen: Deutschland fuhr einen insgesamt ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Mexiko ein, England trennte sich 0:0 von Israel.
Die Partie Deutschland gegen England am dritten Spieltag wurde somit zum “Endspiel”, in dem die DFB-Elf durch Alexander Staff (9.) früh in Führung ging und diese bis in die Pause brachte. Englands U 17 kam in Hälfte zwei jedoch besser ins Spiel. Durch einen Doppelschlag von Kaiden Braithwaite (51.) und Seth Ky Ridgeon (53.) drehte das Team von Trainer Neil Ryan das Spiel. Reigan Heskey (76.) sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung.
Im letzten Spiel des Turniers gewann Israel 1:0 gegen die Auswahl Mexikos und beendete das Turnier mit vier Punkten auf dem dritten Rang vor den Mexikanern.
Abschlusstabelle nach dem Turnier in der Sportschule Wedau:
- England (7 Punkte, 8:1 Tore)
- Deutschland (6 Punkte, 5:3 Tore)
- Israel (4 Punkte, 1:1 Tore)
- Mexiko (0 Punkte, 0:9 Tore)
Die Ergebnisse des 4-Nationen-Turniers in Duisburg im Überblick:
4. September
Deutschland – Israel (1:0)
Mexiko – England (0:5)
7. September
Deutschland – Mexiko (3:0)
England – Israel (0:0)
10. September
Deutschland – England (1:3)
Israel - Mexiko (1:0)
Mehr Impressionen vom 4-Nationen-Turnier: