Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat das Freundschaftsspiel anlässlich des 100. Geburtstages des Wuppertaler Stadions am Zoo gewonnen. Im FVN-Verbandsgebiet behauptete sich die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf 5:0 (4:0) gegen die Auswahl aus Ghana. Das Länderspiel im Zoo-Stadion am Montag, 14. Oktober, sahen 3.394 Fans.
Torschützen für die deutsche U 20-Auswahl im ersten Durchgang waren zweimal Ilyas Ansah (2./30.), Nelson Weiper (13.) und Tom Bischof (44.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Mert Kömür (79.) für den Endstand.
Die Tor-Hymne „Völlig losgelöst“ war nur wenige Sekunden nach Spielbeginn erstmals über die Stadion-Lautsprecher zu hören. In der zweiten Spielminute erzielte Ilyas Ansah mit einem satten Seitfallzieher aus kurzer Entfernung die Führung für Deutschland. Per Kopf markierte Nelson Weiper das 2:0.
Deutschland blieb am Drücker, das 3:0 verhinderten aber zunächst Latte, Pfosten oder Ghanas Schlussmann Yakubu Saeed. Es dauerte bis zur 32. Minute, bis sich der Spielstand erneut änderte. Wieder war es Ilyas Ansah, der die Zuschauer/innen jubeln ließ. Für den Halbzeitstand sorgte unmittelbar vor der Pause Tom Bischof mit einem sehenswerten Distanzschuss.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Deutschland - im ersten Länderspiel im Stadion am Zoo seit 2008 - die spielbestimmende Mannschaft. Hochkarätige Chancen bekamen die zahlreichen Fans - gerade im Vergleich zur ersten Halbzeit - deutlich seltener zu sehen. Das änderte sich in der Schlussphase, in der Mert Kömür aus der Distanz zum 5:0 traf. Das war gleichzeitig der Endstand.
Weitere Impressionen vom Länderspiel im Stadion am Zoo