DKMS

Zweite Lebenschance für 5-Jährigen: Erfolgreiche Stammzellspende-Aktion bei Amateur-Fußballverein

Beim niedersächsischen Verein SV Bad Bentheim haben sich beachtliche 241 Menschen als potenzielle Stammzell-Spender/innen registriert.
8. November 2024 Allgemein | GlobalText: FVN/DKMS
Zweite Lebenschance für 5-Jährigen: Erfolgreiche Stammzellspende-Aktion bei Amateur-Fußballverein
Bildquelle: DKMS
v. l. n. r. Nicola Wenderoth (DKMS), Mama Nesrin, Dennis Fischer (SV Bad Bentheim), Lars Hoegen (SV Bad Bentheim), vorne: Shahil

Seit Anfang September 2024 kooperiert der Fußballverband Niederrhein (FVN) mit der DKMS, um im Verbandsgebiet regelmäßig zu einer freiwilligen Registrierung von Stammzellspendern aufzurufen. Amateurvereine können sich so aktiv gegen Blutkrebs starkmachen und betroffenen Menschen eine zweite Lebenschance schenken. Die DKMS unterstützt dabei tatkräftig vor Ort - und das kostenlos.

Wie erfolgreich solche Spende-Aktionen in Fußballvereinen sein können, hat in der vergangenen DKMS Fußballhelden-Saison zum Beispiel der SV Bad Bentheim aus Niedersachsen gezeigt.


Mehr Informationen zu den DKMS Fußballhelden und den Teilnahmebedingungen

 


 

Großer Erfolg für den SV Bad Bentheim: Der Verein hat die vergangene DKMS Fußballhelden-Saison für sich entschieden. Während der Registrierungsaktionen des Vereins konnten stolze 241 neue potenzielle Stammzellspender/innen gewonnen werden. Bei der Siegerehrung war der ehemalige Leukämie-Patient Shahil (5) aus Bad Bentheim zu Besuch. Der Kleine bekam im März dieses Jahres eine Stammzellspende und motivierte mit seiner Geschichte seinen Heimatverein Bad Bentheim zur Teilnahme bei den DKMS Fußballhelden.

Die Bad Bentheimer Kicker wollen nicht nur auf dem Bolzplatz glänzen, sondern legen sich auch für zweite Lebenschancen voll ins Zeug. Dafür haben sie sich als Fußballverein bei den DKMS Fußballhelden angemeldet. Sie wollten zeigen, dass ihr Sport nicht nur eine gemeinsame Leidenschaft ist, sondern dass der Zusammenhalt auch dann besteht, wenn jemand dringend Hilfe braucht. Bei den Fußballhelden treten verschiedene Amateur-Fußballvereine aus ganz Deutschland an und organisieren DKMS Registrierungsaktionen. Der Initiator des SV Bad Bentheim, Lars Hoegen, kam direkt mit seinem Vereinskollegen Dennis Fischer zusammen und plante ihre gewinnbringende Registrierungsaktion. „Es war super einfach“, lautet Dennis‘ Fazit zur Organisation der Registrierungsaktionen. „Eine Nachricht in den Whatsapp-Gruppenchat und dann mussten wir nur noch Begeisterung im eigenen Team entfachen.“

Bei der Siegerehrung der Fußballhelden steht Motivation Shahil in der ersten Reihe.

Nun soll der Verein für sein Engagement geehrt werden. Im Vereinsheim finden Vereinsmitglieder, Bad Bentheimer/innen und Kolleg/innen der DKMS zusammen, feiern gemeinsam die 241 Registrierungen, die dem Verein den wohlverdienten ersten Platz auf dem Treppchen beschert haben. Mit einer kleinen Rede wendet sich Nicola Wenderoth von der DKMS an den Verein und seine Initiator/innen und dankt für die tolle Umsetzung und die starken Einsatz der Bad Bentheimer/innen und der Vereinsmitglieder. Mit im Gepäck: Der DKMS Tischkicker, den sich der Verein sichtlich verdient hat.

Der ursprüngliche Auslöser für die Siegerehrung ist fünf Jahre alt, steht in der ersten Reihe und später auch als erster am Tischkicker: Shahil, ein kleiner Junge aus der Gemeinde, der 2023 an Leukämie erkrankt ist. Dank einer Stammzellspende flitzt er heute wieder fröhlich und voller Tatendrang durch das Vereinshaus Bad Bentheim. „Wir sehen alle mit Freude, wie fit du jetzt wieder bist! Das beweist uns allen wie wichtig solche Registrierungsaktionen sind“, sagt Lars Hoegen in seiner Dankesrede an seinen Verein.

„Im Hinterkopf zu haben, wie unwahrscheinlich es war, ein Stammzellmatch für Shahil zu finden, war schwer“, erzählt Shahils Mama Nesrin im Rückblick auf die Erkrankung des Kleinen. Bei der DKMS sind zwar potenzielle Spender/innen aus über 150 Nationalitäten registriert. Einige Ethnien sind allerdings seltener vertreten, was die Spendersuche dann so schwierig macht. Doch: Für ihn konnte das unwahrscheinliche „perfect match“ gefunden werden. Seitdem geht es wieder bergauf. Shahils Mama wendet sich ebenfalls mit Dankesworten an den Verein: „Zu sehen, was hier in Bad Bentheim auf die Beine gestellt wurde macht mich stolz. Das ist wirklich nicht selbstverständlich und rührt mich sehr.“

Das Motto der DKMS Fußballhelden: Gemeinsam Blutkrebs ins Aus Kicken!

Der SV Bad Bentheim und Stammzellspenden, die scheinen Hand in Hand zu gehen. Bereits vier Kicker aus dem Verein haben eine zweite Lebenschance geschenkt, indem sie Stammzellen gespendet haben. Lars Somberg hat beispielsweise 2015 Stammzellen gespendet. Erst im Jahr zuvor hatte er sich bei einem anderen Fußballverein registrieren lassen. Für ihn aus ganz persönlicher Überzeugung, „denn ich habe meine Mutter an Krebs verloren“.

Dass Shahil so quicklebendig bei der Siegerehrung seines Vereins steht, berührt den 37-Jährigen sehr. „Wir sind unfassbar erleichtert, dass es Shahil wieder gut geht und ich würde mich sehr freuen ihn vielleicht in seiner angehenden Fußballkarriere mal zu trainieren.“ Denn: Nach allem, was der SV Bad Bentheim für ihn auf die Beine gestellt hat, hat Shahil sich als Mini-Kicker angemeldet. Noch während der Siegerehrung seines neuen Vereins testet der Fünfjährige seinen neuen DKMS Fußball draußen auf der Wiese. Denn genug Energie hat er wieder, knapp sieben Monate nach der lebensrettenden Stammzelltransplantation.


Gemeinsam kicken wir Blutkrebs ins Aus!