Ehrenamt

SV Glehn für besonderes Engagement mit dem Bayer 04-Ehrenamtspreis 2023 ausgezeichnet

Je 5.000 Euro Preisgeld gehen außerdem an den BSV Roleber 1919 und den TuS 05 Oberpleis aus dem Fußballverband Mittelrhein.
4. Dezember 2023 Allgemein | GlobalText: Bayer 04 Leverkusen/FVN
SV Glehn für besonderes Engagement mit dem Bayer 04-Ehrenamtspreis 2023 ausgezeichnet
Bildquelle: Bayer 04 Leverkusen
Die Preisträger, darunter Norbert Jurczyk (4.v.r.) und Dirk Lindenbeck (3.v.r.) vom SV Glehn, gemeinsam mit dem Beirat der Bayer 04 Sportförderung gGmbH um FVN-Präsident Peter Frymuth (2.v.r.).

Bereits zum 17. Mal hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH den Ehrenamtspreis für ein herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Zu den drei herausragenden Vereine in 2023 gehört mit dem SV 1924 Glehn auch ein Vertreter vom Niederrhein. Die weiteren ausgezeichneten Klubs sind der BSV Roleber 1919 und der TuS 05 Oberpleis aus dem Fußballverband Mittelrhein. Alle drei Vereine erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro.

Die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld richten sich an besonders engagierte Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN).  Mit Hilfe des von der Bayer 04 Sportförderung gGmbH seit 2007 ausgelobten Ehrenamtspreises wurden bereits 55 Vereine mit mehr als 250.000 Euro finanziell unterstützt. Im Vorjahr war der Preis an den SV Schlebusch 1923, Vorwärts Spoho 98 sowie die DJK Rheinkraft Neuss 1914 gegangen. Auch in diesem Jahr hatten sich 46 Vereine aus den beiden Verbandsgebieten beworben.

Die Ehrung der diesjährigen Gewinner fand am Sonntag, 3. Dezember, im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund (1:1) in der BayArena durch den Beirat, bestehend aus Fernando Carro (Geschäftsführer Bayer 04), Peter Frymuth (Präsident FVN), Dirk Brennecke (Geschäftsführer FVM) sowie Marc Adomat (Stadtdirektor Leverkusen) statt.

„Das Ehrenamt ist ein elementarer Bestandteil des Fußballs“, sagt Fernando Carro. „Die ehrenamtliche Tätigkeit eines jeden und jeder Einzelnen im Sport vermittelt und fördert Werte, die für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind. Der Preis dient nicht nur zur Anerkennung der Gewinner. Wir wollen auch alle anderen Bewerber für ihre tagtägliche Umsetzung von innovativen Projekten würdigen und hoffen, dass sich auch in Zukunft zahlreiche Vereine und Einzelpersonen weiterhin engagieren werden.“
 

Die Gewinner 2023

SV 1924 Glehn

Der SV 1924 Glehn setzt diverse Projekte zur Förderung der Dorfgemeinschaft um. Eines dieser erfolgreichen Projekte ist zum Beispiel „Hannas Hope“ in Namibia. Bislang und zukünftig generierte Gelder sollen gespendet werden. Glehns Bewerbung im Jahr 2022 ist bereits sehr positiv ausgefallen. 2011 gewann der Verein den Ehrenamtspreis schon mal.
 

BSV Roleber 1919

Der BSV Roleber 1919 hat sich mit seinem Nachhaltigkeitskonzept und seinen zahlreichen dazugehörigen Schwerpunkt-Themen für die Zukunft beworben. Das Konzept verfolgt dabei einen innovativen Ansatz, der weit über ein rein soziales Engagement hinausgeht. Dazu zählt unter anderem die Umstellung innerhalb des Vereins auf Fair-Trade-Produkte, der Austausch alter Kühlgeräte, die Umstellung auf LED-Leuchtmittel sowie die Gründung einer Nachhaltigkeits-AG.
 

TuS 05 Oberpleis

Die TuS 05 Oberpleis hat eine sehr umfassende Bewerbung eingereicht. Großen Anteil machte dabei das in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entwickelte Bewegungsprogramm „Fit for you and Planet blue“. Ziel des Programms ist es, nachhaltige und vor allem kostenfreie Sportangebote in der Natur anzubieten. Das Preisgeld soll für neue Projektideen genutzt werden.


Zur Originalmeldung auf der Internet von Bayer 04 Leverkusen