DFB-JUNIOR-COACH

Projekt mit Zukunft: Niederrhein-FSJler rufen FVN-Junior-Coach-Cup ins Leben

Rhein-Maas-Berufskolleg Kempen besonders erfolgreich. Insgesamt wurden 61 Schüler/innen als DFB-Junior-Coaches zertifiziert.
15. Juli 2025 Allgemein | GlobalText: FVN
Projekt mit Zukunft: Niederrhein-FSJler rufen FVN-Junior-Coach-Cup ins Leben
Bildquelle: FVN
Die vier teilnehmenden Schulen kamen am Ende zum großen Gruppenfoto zusammen.

In der Sportschule Wedau in Duisburg ging jetzt der 1. Junior-Coach-Cup des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) über die Bühne. Das Turnier, das zukünftig in regelmäßigen Abständen stattfinden soll, ist hauptverantwortlich von den aktuellen Niederrhein-FSJlern Nina Hasselmann, Moritz Osthoff und Elias Weisker als Projekt im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres organisiert worden. Unterstützt wurden sie von Nils Bornträger aus der FVN-Geschäftsstelle.

Zu Gast in Wedau waren vier Schulen aus dem FVN-Verbandsgebiet, die insgesamt fünf Mannschaften stellten. In einem Wettbewerb mit Hin- und Rückrunde spielten die Teams je zweimal gegeneinander um den Turniersieg. Zu Beginn nahm jeweils das pausierende Team außerdem die DFB-Junior-Coach-Zertifizierungen entgegen – insgesamt wurden 61 der teilnehmenden Schüler/innen zertifiziert.


Die Endplatzierungen in der Übersicht:

  1. Rhein-Maas-Berufskolleg Kempen
  2. Elsa-Brändström-Realschule Essen
  3. Lore-Lorentz-Schule Düsseldorf
  4. Gesamtschule Velbert-Mitte I
  5. Gesamtschule Velbert-Mitte II


Mehr zur DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung im Fußballverband Niederrhein

Mehr Impressionen vom 1. FVN-Junior-Coach-Cup: