Bayer 04 Leverkusen honoriert mit seinem Ehrenamtspreis zum bereits 17. Mal herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region. Die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von insgesamt 15.000 € der Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH richten sich an besonders engagierte Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN).
“Wir wollen mit diesem Preis die herausragende ehrenamtliche Arbeit würdigen. In den Amateurvereinen der Verbandsgebiete des FVM und des FVN wird herausragende Arbeit geleistet, die man hervorheben und dann auch unterstützen muss”, erklärt Meinolf Sprink, Bayer 04-Direktor Fans und Soziales, zur Motivation des Bundesligisten, den Preis seit mehr als 15 Jahren auszurichten.
Im Vorjahr wurden der SV Schlebusch 1923 e.V. und Vorwärts Spoho 98 e.V. aus dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) sowie die DJK Rheinkraft Neuss 1914 e.V. aus dem Fußball-Verband Niederrhein (FVN) geehrt. Im Rahmen der diesjährigen Beiratssitzung werden die Gewinner wieder durch den Beirat, bestehend aus Dr. Christos Katzidis (FVM-Präsident), Peter Frymuth (FVN-Präsident), Marc Adomat (Stadtdirektor Leverkusen) sowie Fernando Carro (Geschäftsführer), ermittelt.
Interessierte Vereine des FVM und FVN können sich mit ihren Projekten ab sofort bewerben. Die Bewerbung kann über diesen Link, via QR-Code im PDF-Dokument, per E-Mail (Soziales@bayer04.de) oder postalisch (Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, Stichwort: Ehrenamtspreis, Bismarckstraße 122-124, 51373 Leverkusen) eingereicht werden. Es gilt zu beachten, dass nur das vorgestellte Engagement bewertet werden kann.
Bewerbungsschluss ist der 3. November 2023. Die Auszeichnung der Gewinner wird im Rahmen des Bundesligaspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund am Sonntag, 3. Dezember 2023 erfolgen.