Die Einladung zur Teilnahme an einer Fußball-Ferien-Freizeit durch die DFB-Stiftung Egidius Braun ist ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in den bundesdeutschen Fußballvereinen, die sich in besonderer Form für die Förderung des Mädchenfußballs engagieren. Einer dieser Vereine mit einer Einladung ist der FC Olympia Bocholt, für den Kerstin Wilting als Koordinatorin des Mädchenfußballs einen Gutschein im Wert von ca. 10.000 Euro entgegennahm. Überreicht wurde der Scheck von Roland Bürger, Mitglied im Verbandsjugendausschuss des Fußballverbandes Niederrhein (FVN).
“Wir freuen uns sehr und fahren mit dem Team der U 15-Juniorinnen im Juli in die Sportschule nach Malente”, so Kerstin Wilting. “Der Mädchenfußball ist eine wichtige Größe beim FC Olympia: Es spielen zurzeit ein Dutzend Mädchenteams bei uns mit viel Eifer Fußball.”
Ingrid Peters aus dem Jugendausschuss des Kreises Rees/Bocholt ergänzt: “Die Arbeit mit den Mädchen ist beim FC Olympia hervorragend. Die Mädchen und die Verantwortlichen haben sich die gemeinsame Ferienfreizeit verdient!”
“Die Freizeiten sind keine klassischen Trainingslager”, erklärt Roland Bürger. “Mit prominenten Persönlichkeiten wird über Themen wie Diskriminierung, Suchtprävention, Toleranz und Wertevermittlung im sportlichen und gesellschaftlichen Leben gesprochen.”
Die DFB-Stiftung Egidius Braun trägt für alle teilnehmenden Mannschaften die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Programm. Ebenso wird der Transfer organisiert und finanziert.