Inklusion

Inklusives Fußballfest beim FVN-Inklusionstag 2023 am 26. August in Duisburg

Inklusive Mannschaften treffen in den Altersklassen U 16 und Ü 16 aufeinander. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am gemeinsamen Hobby.
13. Juli 2023 Allgemein | GlobalText: Philipp Theobald/FVN
Inklusives Fußballfest beim FVN-Inklusionstag 2023 am 26. August in Duisburg
Bildquelle: FVN
Alle sind Sieger/innen: Bild vom FVN-Inklusionstag 2022 in der Sportschule Wedau.

Auch in diesem Jahr richtet der Fußballverband Niederrhein (FVN) den FVN-Inklusionstag aus. Inklusive Teams aus dem gesamten Verbandsgebiet werden für Samstag, 26. August, in die Sportschule Wedau des FVN nach Duisburg eingeladen. Im Unterschied zum vergangenen Jahr werden diesmal die Turniere in den beiden Altersklassen U 16 und Ü 16 parallel ausgespielt. 

Der FVN-Inklusionstag 2023 soll ein inklusives Fußballfest als Ort der Begegnung sein, bei dem der Spaß und die Freude am gemeinsamen Hobby - dem Fußballsport - im Vordergrund steht. Im Mittelpunkt der Tagesveranstaltung stehen die Fußballturniere der beiden Altersklassen U16 und Ü16. Auch wenn laut Spielplan Platzierungsspiele ausgetragen werden, sollen alle Teams Sieger sein.

Alle Fußballvereine des FVN, die inklusiven Fußball anbieten, können an den Turnieren teilnehmen. Damit alle Vereine die Chance zur Teilnahme haben, kann pro Verein nur ein Team je Altersklasse für das jeweilige Turnier angemeldet werden.

Hier einige Grundinformationen für die Turniere in den Altersklassen U 16 und Ü 16, die diesmal parallel ausgespielt werden: 

Turnier U 16/Ü 16:

  • Spielmodus
    • Gruppenphase mit anschließenden Platzierungsspielen
    • Gespielt wird auf 2 Kleinfeldplätzen im 7 gegen 7
    • Spielzeit 1x15 (12) Minuten
  • alle Teilnehmenden erhalten eine Medaille und eine Urkunde

Es gelten ausdrücklich die in der FVN-Kommission “Inklusion” erarbeiteten Grundsätze zur Durchführung des inklusiven Spielbetriebs.

 

Video-Rückblick auf den FVN-Inklusionstag 2022