Fair Play lohnt sich - auch auf dem Fußballplatz! Im Fußballverband Niederrhein (FVN) werden im Rahmen der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ regelmäßig besonders faire Aktionen prämiert. So wird ein weiterer wichtiger Beitrag gegen Gewalt im Sport geleistet.
Um die jeweiligen Fair Play-Aktionen zu ehren, müssen diese aber zunächst gemeldet werden. Bei jedem Spiel im Senior/innen- sowie Jugendbereich können sowohl Schiedsrichter/innen, Spieler/innen und Trainer/innen als auch weitere Vereinsvertreter/innen oder Zuschauer/innen eine besonders faire Geste über ein Online-Formular an den FVN melden.
Jetzt Fair Play-Aktion melden!
Besondere Fair Play-Aktionen können beispielsweise die Korrektur einer Schiedsrichter-Entscheidung zu Ungunsten der eigenen Mannschaft oder auch der Abbruch einer vielversprechenden Angriffssituation aufgrund der Verletzung eines gegnerischen Spielers sein.
Unter allen eingesendeten Fair Play-Aktionen wird monatlich eine „Fair Play-Geste des Monats“ gekürt. Aus den Monatssiegern wird anschließend durch eine Jury, bestehend aus FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer sowie den Präsidiumsmitgliedern Peter Koch und Boris Guzijan (Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses), die „Fair Play-Geste des Jahres“ gewählt. Diese wird neben einer DFB-Urkunde auch mit einem Gutschein für ein DFB-Länderspiel sowie Minitoren und Fußbällen für den jeweiligen Verein prämiert wird.
Mehr Informationen zur Fair Play-Geste
Zum Westlotto-Fair-Play-Pokal für Bezirksliga-, Landesliga- und Oberliga-Mannschaften