Frauen-Länderspiel

Einlaufen mit den "Matildas": Ganz besonderes Länderspiel-Erlebnis für E-Juniorinnen des FV Mönchengladbach

Elf junge Kickerinnen durften beim Frauen-Länderspiel in Duisburg mit den Gästen aus Australien den Rasen betreten.
31. Oktober 2024 Allgemein | GlobalText: FVN
Einlaufen mit den
Bildquelle: Getty Images
Elf junge Kickerinnen des FV Mönchengladbach liefen mit der australischen Frauen-Nationalmannschaft ins Duisburger Stadion ein.

Für 11 Spielerinnen aus der U 10 und U 11 des FV Mönchengladbach war das Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Australien (1:2) am Montag, 28. Oktober, ein ganz besonderes Erlebnis. Denn sie durften gemeinsam mit den “Matildas” aus “Down Under” ins Stadion einlaufen.

Schon vor dem Betreten des Platzes war den Gladbacher Mädels die Aufregung anzumerken. Kein Wunder, ist doch ein Auftritt vor mehr als 26.000 Fans alles andere als alltäglich. Nach einem kurzen Stadionrundgang und einer “Kuscheleinheit” mit DFB-Maskottchen “Paule” ging es in den Spielerinnentunnel, wo die jungen Kickerinnen ihren großen Vorbildern erstmals ganz nah kommen konnten. Natürlich ließen sie sich die Chance nicht nehmen und klatschten mit möglichst vielen Spielerinnen beider Nationalmannschaften ab. Dann wurde es ernst und unter großem Applaus von den Rängen ging es auf den Rasen der Schauinsland-Reisen-Arena.

“Für unsere Mädels war es ein tolles, unvergessliches Erlebnis. Auch organisatorisch hat alles bestens geklappt", resümiert Marco Ketelaer, Bruder von Ex-Profi Marcel Ketelaer und Sportlicher Leiter beim FV Mönchengladbach. Marco Ketelaer war als Betreuer in Duisburg hautnah mit dabei.

Anlass für die Auswahl der E-Juniorinnen des FV Mönchengladbach als Einlaufkinder war das Endergebnis des Fair-Play-Wettbewerbs der Saison 2023/2024 im FVN-Jugendfußball. Dort hatten es nämlich die U 17-Juniorinnen des FV Mönchengladbach ganz nach oben auf das Siegerpodest geschafft. Natürlich gingen auch sie nicht leer aus: DFB-Partner VW, der auch die Einlaufkinder ausgestattet hatte, stellte zusätzlich 20 Eintrittskarten für das Länderspiel zur Verfügung, die an die glücklichen Fair-Play-Siegerinnen gingen. Den Auftritt der Einlaufkinder ließen sich außerdem rund 100 weitere Anhänger/innen des FV Mönchengladbach nicht entgehen und unterstützten lautstark aus ihrem eigenen Fanblock heraus.


Weitere Eindrücke vom Länderspiel-Abend in Duisburg:

Kuscheleinheit mit DFB-Maskottchen “Paule”. Foto: FVN
Ganz nah dran - und das bereits bei der Aufwärmeinheit. Foto: FVN
Im Spielerinnentunnel kurz vor dem ganz großen Auftritt. Foto: FVN