Der Fußballverband Niederrhein (FVN) und der Fußballkreis Essen setzten beim Heimspiel von Rot-Weiss Essen gegen den 1. FC Schweinfurt (2:1) ein Zeichen der Anerkennung für das Ehrenamt.
Mit Blick auf den „Aktionsspieltag Ehrenamt“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an den Wochenenden 5. bis 7. Dezember bzw. 12. bis 14. Dezember wurde die Schweinfurt-Halbzeitpause genutzt, um die Bedeutung der ehrenamtlich und freiwillig Engagierten im Fußball an der Hafenstraße zu würdigen. Der DFB, der FVN und auch RWE sehen das Ehrenamt als Fundament des Fußballs, ohne das die Vereinsarbeit in Deutschland undenkbar wäre.
FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer ehrte insgesamt sechs anwesende Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler von Vereinen aus dem Fußballkreis Essen: Neben Dieter Natrop (Kreissieger und Club 100), Vanessa Gremer, Sabrina Miech, Ingmar Schwertfeger und Rebekka Meyer (Fußballheldin 2025 Junges Ehrenamt) wurde auch Katja Pothmann von RWE geehrt.
Rund um den Tag des Ehrenamts am 5. Dezember wurde ehrenamtliches Engagement im FVN-Fußballkreis Rees/Bocholt ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende Christian Herbers (auf dem Foto links) sowie die Kreisehrenamtsbeauftragte Eva Bahl übergaben die Silberne Ehrennadel des FVN an Sabine van Brandenburg, Darwin Breemann, Robin van der Sel und Aaron Lütkemeyer. Als feierlicher Rahmen diente die Weihnachtsfeier von Fortuna Elten in Emmerich.

Ein Dank an das Ehrenamt wurde am vergangenen Wochenende auch in zahlreichen Stadien ausgesprochen - so auch in der Frauen-Bundesliga bei der SGS Essen und in der 2. Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf:


