Schiedsrichter

Wieder in Präsenz: Zentraler Schiedsrichter-Neulingslehrgang in den Osterferien

Der FVN bietet vom 12. bis 14. April 2022 wieder einen zentralen Lehrgang in der Sportschule Wedau an. Noch bis zum 5. April anmelden!
31. März 2022 Schiedsrichter | GlobalText: Matthias Dransfeld
Wieder in Präsenz: Zentraler Schiedsrichter-Neulingslehrgang in den Osterferien
Bildquelle: Getty Images, Collage: FVN

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause bietet der Fußballverband Niederrhein (FVN) seinen zentralen Schiedsrichter-Neulingslehrgang in den Osterferien wieder in Präsenz in der Sportschule Wedau an. Der kompakte Lehrgang über drei Tage in Duisburg von Dienstag, 12. April, bis Donnerstag, 14. April 2022, ist für alle Teilnehmer/innen kostenlos.

Es besteht für alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit, in der Sportschule Wedau zu übernachten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Anmeldungen sind noch bis zum 5. April möglich.

Das Programm beim großen Schiedsrichter-Neulingslehrgang beginnt für die Teilnehmer/innen am Dienstag, 12. April, ab 14 Uhr und geht bis abends. Am Mittwoch, 13. April, startet der Lehrgang um 9 Uhr und endet am Abend mit einen Lauf-Test (1.200 Meter in sechs Minuten). Am Donnerstag, 14. April, steht die schriftliche Prüfung (Beantwortung von Regelfragen) auf dem Programm. Der Lehrgang endet gegen 14 Uhr. Nach bestandenem Lehrgang sind die Teilnehmer/innen offiziell Schiedsrichter/innen und dürfen Spiele pfeifen.

In der Vergangenheit - die letzten beiden Auflagen fanden digital statt - war der Lehrgang mit jeweils rund 150 Teilnehmer/innen und einer sehr guten Prüfungsquote stets ein voller Erfolg.

Direkt zur Anmeldung

Anmeldungen für den zentralen Schiedsrichter-Neulingslehrgang erfolgen ausschließlich über das Anmeldefenster auf der Seite werdeschiedsrichter.de. Desweiteren ist dort bitte auch zu vermerken, ob eine kostenlose Übernachtung in der Sportschule während des Lehrgangs gewünscht wird oder nicht. Das Mindestalter für angehende Schiedsrichter/innen beträgt 14 Jahre.
 



Das Schiedsrichteramt auszuüben hat viele Vorteile:

  • Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird normalerweise vom Verein gestellt
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen z.B. 10 Euro (Jugendspielen), 65 Euro (Oberliga Niederrhein) und 5.000 Euro (Bundesliga)
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des DFB, dies gilt auch für alle Bundesligaspiele
  • Die Tätigkeit als Schiedsrichter birgt darüber hinaus viele weitere Vorteile für den Sportler: gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft, Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit, Persönlichkeitsbildung, Entschlusskraft, Menschenkenntnis, viele schöne Reisen und viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt - alle diese erstrebenswerten Dinge bietet das Amt des Schiedsrichters.
     

Anmeldeformular für den zentralen Schiedsrichter-Neulingslehrgang
Mehr Informationen zu den Schiedsrichtern im FVN