B-Lizenz

B-Lizenz-Anwärter/innen verbringen Tag im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf

Auf dem Lehrplan standen unter anderem gemeinsame Trainingseinheiten mit der U 12, U 13 und U 14 der Düsseldorfer.
15. März 2024 Qualifizierung | GlobalText: Louis Oelmann
B-Lizenz-Anwärter/innen verbringen Tag im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf
Bildquelle: FVN
Die B-Lizenz-Anwärter/innen übernahmen verschiedene Aufgaben bei den Trainings der Fortuna-Nachwuchsmannschaften.

Frische zehn Grad, aber klarer Himmel und Sonnenschein - so präsentierte sich der Flinger Broich, Heimat des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Fortuna Düsseldorf, beim Besuch von rund 20 Trainerinnen und Trainern aus dem Fußballverband Niederrhein (FVN), die aktuell die B-Lizenz-Ausbildung durchlaufen. Unter der Leitung von Verbandssportlehrer Maik Drzensla - unterstützt von seinem Kollegen Robin Krüger - verbrachten die Anwärter/innen einen spannenden und lehrreichen Tag auf der Anlage des Fortuna-Nachwuchses. Sie erhielten dabei tiefe Einblicke in die Strukturen der Talentförderung eines Profi-Vereins.

Begrüßt wurde die Gruppe von Stefan Vollmershausen, Spotlicher Leiter des NLZ, sowie Peter Waldinger, Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses im FVN. Anschließend führte Christian Reischke, Koordinator Talentförderung bei Fortuna Düsseldorf, durch den weiteren Tag.

Zu den Teilnehmer/innen zählte auch Ex-Bundesligaspieler Amin Younes (links), der seine ersten Profischritte bei Borussia Mönchengladbach gemacht hat.

Zunächst präsentierte Reischke die Strukturen und Ansätze der Talentförderung bei Fortuna Düsseldorf. Dabei wird zum Beispiel zwischen den Ebenen „Verein“, „Trainer“, „Training“ und „Spieler“ unterschieden. Auch eine kleine Gruppenarbeit zur Aufgabenverteilung bei einer Trainings-Spielform stand auf dem umfangreichen Lehrplan.

Nach der Theorieeinheit ging es dann zum praktischen Teil auf den Platz: In drei Gruppen planten die B-Lizenz-Anwärterinnen gemeinsam mit den jeweiligen Fortuna-Nachwuchstrainern die Trainingseinheiten der Düsseldorfer U 12, U 13 und U 14. Jede/r Teilnehmer/in bekam konkrete Aufgaben zugeteilt und konnte so die Trainingsabläufe aus erster Reihe erleben. Ex-Bundesligaprofi Amin Younes (26 Spiele für Borussia Mönchengladbach, 26 Spiele für Eintracht Frankfurt) durfte seine Expertise zum Beispiel beim Torschusstraining einbringen.

Die Fortuna-Nachwuchstrainer standen stets für Fragen sowie Tipps zur Verfügung und zeigten sich zum Abschluss der Trainingseinheiten zufrieden mit dem Engagement der B-Lizenz-Anwärter/innen. Bei Pizza und der zweiten Hälfte der Partie Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV (2:0) ließ man den Tag dann gemeinsam ausklingen.


Mehr Informationen zur B-Lizenz-Ausbildung im Fußballverband Niederrhein

 


 

Das sagt Verbandssportlehrer Maik Drzensla:

"Die Fortuna hat die Tore ihres Nachwuchsleistungszentrums geöffnet und uns einen tiefen Einblick gewährt, der deutlich über eine bloße Besichtigung hinausging.

Besonders bemerkenswert war die Einbindung der Teilnehmer/innen in die Trainingsvorbereitung und -durchführung. Es war ein Austausch auf Augenhöhe zwischen erfahrenen Trainern und aufstrebenden Talenten.

Insgesamt war der Tag im Fortuna-NLZ eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur Einblicke in den professionellen Fußball, sondern auch in Teamarbeit, Engagement und Leidenschaft bot."

 


 

Mehr Impressionen vom Tag im NLZ von Fortuna Düsseldorf

Das Fortuna-NLZ am Flinger Broich empfing rund 20 B-Lizenz-Anwärter/innen.
V.l.: Stefan Vollmershausen, Spotlicher Leiter des NLZ, Peter Waldinger, Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses im Fußballverband Niederrhein, sowie Christian Reischke, Koordinator Talentförderung bei Fortuna Düsseldorf.
Die Teilnehmer/innen erhielten Einblicke in die Strukturen der Talentförderung bei Fortuna Düsseldorf.
Auch ein kurzer Rundgang durch das NLZ-Gebäude stand auf dem Plan.
Hannes Ehrhard, Cheftrainer der U 14 von Fortuna Düsseldorf, plant mit den B-Lizenz-Anwärter/innen eine Trainingseinheit.
Bhageshree Modha (vorne), eine von zwei  Frauen in der laufenden B-Lizenz-Ausbildung, erklärt eine Übung in der U 13-Trainingseinheit.
Für die angehenden B-Lizenz-Trainer/innen hieß es: Beobachten und lernen!
So sieht das Nachwuchstraining bei einem Profiklub aus.