Frauenfußball/Futsal

In der Sportschule Wedau gewinnt der Hamburger SV die 2. Deutsche Futsal-Meisterschaft der Frauen

Im Finale in Duisburg bezwingen die Hamburgerinnen Alemannia Aachen 3:1. Das Siegerpodest komplettiert der FC Ruderting aus Bayern.
4. März 2024 Frauenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
In der Sportschule Wedau gewinnt der Hamburger SV die 2. Deutsche Futsal-Meisterschaft der Frauen
Bildquelle: Getty Images

Der Hamburger SV ist Deutscher Futsal-Meister der Frauen 2024 und tritt damit in die Fußstapfen von Vorjahressieger UFC Münster. Bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs in der Sportschule Wedau des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) in Duisburg gewann der HSV das Finale gegen WDFV-Meister Alemannia Aachen aus dem Fußballverband Mittelrhein 3:1. Den dritten Platz sicherte sich der FC Ruderting aus Bayern.

Bereits im ersten Spiel des Turniers war es in Gruppe A zum Duell der späteren Finalisten gekommen, die sich zunächst 0:0 trennten. Mit je einem Sieg über den DFC Westsachsen Zwickau schafften es aber beide Teams ins Halbfinale. In der Gruppe B setzte sich der FC Ruderting mit einem 7:0 gegen den SV Diez-Freiendiez (Rheinland) und einem 2:0 gegen die Futsal Panthers Köln (Mittelrhein) an die Spitze. Den Kölnerinnen reichte ein 2:2 im letzten Gruppenspiel gegen Diez-Freiendiez, um ebenfalls in die Runde der letzten vier Teams einzuziehen.

Im anschließenden Halbfinale hatte zumindest eines der zwei verbliebenen FVM-Teams das bessere Ende für sich: Alemannia Aachen behauptete sich in einem knappen Spiel 1:0 gegen den FC Ruderting. Die Futsal Panthers Köln mussten sich dem späteren Turniersieger aus Hamburg 1:3 geschlagen geben.

Auch im Spiel um Platz 3 fehlte den Kölnerinnen am Ende das Glück. Gegen den FC Ruderting schafften die Panthers nach einem 0:3-Rückstand zwar noch den Ausgleich, verloren am Ende aber 3:4. Den fünften Platz belegte der SV Diez-Freiendiez nach einem 5:1-Sieg über den DFC Westsachsen Zwickau. Mannschaften vom Niederrhein hatten sich nicht für das Endturnier qualifizieren können.


Die 2. Deutsche Futsal-Meisterschaft der Frauen in der Übersicht

Impressionen vom Finalspiel in der Sportschule Wedau