Ehrenamt

Rückblick auf die Club 100-Ehrung in Dortmund: "Einer der schönsten Tage in meinem Leben"

Die fünf FVN-Ehrenamtler und Preisträger lassen den Tag im Deutschen Fußballmuseum noch einmal Revue passieren.
11. Dezember 2023 DFB | GlobalText: DFB
Rückblick auf die Club 100-Ehrung in Dortmund:
Bildquelle: DFB
Hinten v.l.: FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer, Guido Elskamp, Detlef Franßen, DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Michael Bussmann, DFB-Vizepräsident Peter Frymuth. Vorne v.l.: Ioannis Stergiopoulos, Julien Brauers .

Knapp einen Monat ist es her, da wurde im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund eine rauschende Party für das Ehrenamt und die neuen „Club 100“-Mitglieder gefeiert. Unter den rund 250 Gästen waren fünf Ehrenamtler vom Niederrhein.

Mit ein wenig Abstand lassen Julien Brauers (Stellv. Geschäftsführer und Turnierkoordinator bei der SG Benrath-Hassels 1910/12), Michael Bußmann (Jugendleiter bei der Spvg Schonnebeck 1910), Guido Elskamp (Kassierer, Ehrenamtlicher Mitarbeiter Geschäftsstelle und “Helfer für alles” im Stadion beim 1. FC Bocholt 1900), Detlef Franßen (Kassierer Hauptverein bei der DJK VfL 1919 Willich) und Ioannis Stergiopoulos (Jungschiedsrichterreferent beim TuS GW Wuppertal 89/02) den Abend noch einmal Revue passieren.

Julien Brauers: “Ich fand die Veranstaltung komplett gelungen. Alles war sehr gut organisiert und strukturiert. Besonders gefallen hat mir der Austausch mit den anderen Ehrenamtlern. Der Tag hat mich noch einmal mehr motiviert, den Verein weiter nach vorne zu bringen. Die Ehrung bedeutet mir sehr viel und ich bin auch sehr stolz darauf. Allerdings hätte ich das ohne mein Team nicht geschafft. Wie heißt es so schön: ‚Niemand ist größer als der Verein.‘”

Michael Bußmann: “Mein Fazit zur Veranstaltung fällt durchweg positiv aus. Besonders der Rahmen und der festliche Charakter waren sehr wertschätzend - und geben eine zusätzliche Motivation. Mir persönlich bedeutet die Auszeichnung sehr viel. Sie zeigt, dass ein Engagement im Ehrenamt eben doch lohnenswert ist. Zudem fand ich auch den Austausch mit den Offiziellen, aber auch mit den Kollegen aus den anderen Verbänden/Vereinen motivierend.”

Guido Elskamp: “Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung und ein geselliger Abend. Ich bin schon stolz auf die Ehrung und als einer von unzähligen Ehrenamtlern in Deutschland dabei gewesen sein zu dürfen. Ich übe mein Ehrenamt sicher nicht aus, um eine Ehrung zu bekommen, sondern, weil es mir Spaß macht - auch in schwierigen Zeiten - den Verein zu unterstützen.”

Detlef Franßen: “Die Veranstaltung hat mir extrem gut gefallen. Besonders beeindruckend war die tolle Führung durch das Fußballmuseum. Die Mitarbeiterin, die uns alles erklärt hat, war super kompetent und sehr nett. Am Veranstaltungsabend selbst hat mir gefallen, dass die DFB-Spitze anwesend war und die derzeitige Situation des DFB auch ohne Umschweife erläutert hat. Außerdem konnte man sich nach dem Ende des Rahmenprogramms mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf und FVN-Präsident Peter Frymuth unterhalten. Das war einfach super. Die Ehrung ist für mich eine tolle Anerkennung meines Einsatzes für meinen Verein. Es ist für mich aber auch eine Ehre, in dem exklusiven Club 100 des DFB aufgenommen worden zu sein. Kurz: Es war einer der schönsten Tage in meinem Leben. Jeder Verein sollte sich umschauen, ob es nicht Personen gibt, die so viel für den Verein leisten, dass sich eine Ehrung in diesem tollen Rahmen lohnt. Daumen hoch für die Aktion Club 100.”

Ioannis Stergiopoulos: “Schon der Besuch des Fußballmuseums mit einer professionellen Führung war sehr informativ und ein gelungenes Warm-up auf das, was noch folgen sollte. Die Ehrungs-Veranstaltung war super - mit Talk und Musik in einer beeindruckenden Location sowie mit einer starken Betreuung durch FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer. Überall gab es schöne Gespräche mit eindrucksvollen Menschen, die viel über Fußball und das Ehrenamt zu erzählen hatten. Es war eine Art Fußball-Familientreffen mit Menschen aus ganz Deutschland. Das Wiedersehen mit den Ehrenamtlern des Dankeschön-Wochenendes in Saarbrücken hat mir besonders große Freude bereitet. Hier wurden freundschaftliche Verbindungen geknüpft. Der Club 100 ist eine Würdigung für alle Ehrenamtler im DFB, die viele Stunden für die schönste Nebensache der Welt aufbringen.”


Mehr Informationen zum Ehrenamt im FVN