Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Rekordsieger Rot-Weiss Essen komplettiert Halbfinale im Niederrheinpokal

Der Titelverteidiger gewinnt vor 8205 Zuschauern in der Krefelder Grotenburg 3:1 beim KFC Uerdingen.
6. März 2024 Herrenfußball | GlobalText: Thomas Palapies-Ziehn, Fotos: Markus Endberg
Rekordsieger Rot-Weiss Essen komplettiert Halbfinale im Niederrheinpokal
Bildquelle: Markus Endberg
Lieferten sich ein umkämpftes Duell: Oberligist KFC Uerdingen und Drittligist Rot-Weiss Essen.

Rekordsieger und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen ist als vierte und letzte Mannschaft in das Halbfinale des Niederrheinpokals des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) eingezogen. Der Drittligist, der den Verbandspokal bereits zehnmal gewinnen konnte, setzte sich am Mittwochabend, 6. März, 3:1 (0:1) beim Oberligisten KFC Uerdingen durch.

Das Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten und DFB-Pokalsieger im frisch renovierten Grotenburg-Stadion in Krefeld sahen 8205 Fans. Die Partie war wegen des hohen Zuschaueraufkommens mit rund 15 Minuten Verspätung angepfiffen worden.

Torschützen für die Gäste aus Essen waren Lucas Brumme (55.), Cedric Harenbrock (75.) und Moussa Doumbouya (90.). Für den KFC traf Dimitrios Touratzidis (13.) zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Uerdingens Spielertrainer Levan Kenia (88.) sah Gelb-Rot.

Mit dem Oberligisten Ratingen 04/19 hatte der Halbfinalgegner von Uerdingen oder Essen schon zuvor festgestanden. Im zweiten Halbfinale (2. bis 4. April) trifft Oberliga-Spitzenreiter SF Baumberg auf Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen. Das Finale um den Niederrheinpokal 2023/2024 im Rahmen des “Finaltags der Amateure” findet am 25. Mai 2024 statt.

 

Der Niederrheinpokal der Männer 2023/2024 in der Übersicht

Mehr Impressionen vom Viertelfinale KFC Uerdingen - RW Essen