Niederrheinpokal der Frauen

Alle Titelträger im Niederrheinpokal der Frauen seit 1975 in der Übersicht

Rekordsieger mit zwölf Titeln ist mit dem KBC Duisburg ein Verein, der inzwischen gar nicht mehr aktiv am Spielgeschehen teilnimmt.
4. März 2024 Frauenfußball | GlobalText: FVN/DSFS
Alle Titelträger im Niederrheinpokal der Frauen seit 1975 in der Übersicht
Bildquelle: Markus Endberg/FVN
Borussia Bocholt gewann den Pokal im vergangenen Jahr.

Um die Sieger des ARAG Niederrheinpokals der Frauen der vergangenen fünf Jahre herausfinden, genügt meist eine kurze Eingabe in eine Internet-Suchmaschine. Komplizierter wird es, wenn man auf die Anfänge des zur Saison 1974/1975 eingeführten Wettbewerbs blicken möchte. Der Deutsche Sportclub für Fußballstatistiken (DSFS) hat dem Fußballverband Niederrhein (FVN) jetzt eine Übersicht zur Verfügung gestellt, die alle siegreichen Mannschaften und die Endspiel-Ergebnisse umfasst.

Der Niederrheinpokal der Frauen war erstmals in der Saison 1974/1975 durchgeführt worden. Zur Überbrückung der Winterpause begann der Wettbewerb damals zunächst mit einer Gruppenphase, an die sich K.o.-Runden anschlossen. In der Folgesaison wurde der Wettbewerb nicht ausgetragen - und ab der Spielzeit 1976/1977 dann ausschließlich im K.o.-Format gespielt.

Der KBC Duisburg, Deutscher Meister von 1985 und DFB-Pokalsieger 1983, ist mit zwölf Titeln bis heute Rekordsieger im FVN-Pokal der Frauen - und das obwohl der KBC inzwischen im Fußball inaktiv ist und die Frauenabteilung seit den späten 90ern nicht mehr existiert. In der Saison 1979/1980 gab es das einzige innerstädtische Endspiel im FVN-Pokal der Frauen: Damals besiegte der KBC Duisburg die Mannschaft von Viktoria Buchholz 5:0.


Alle Sieger im Niederrheinpokal der Frauen in der Übersicht

 



Infos zum Deutschen Sportclub für Fußballstatistiken (DSFS): Der DSFS bemüht sich deutschlandweit darum, alte Tabellen, Pokalrunden, Entscheidungsrunden usw. zu recherchieren und in Buchform zu veröffentlichen. Der Verein arbeitet dazu in verschiedenen Regionen, hat darüber hinaus auch historische Arbeitsgruppen, die sich mit den Statistiken aus der Vorkriegszeit beschäftigen.

Seit dem 1. März 2024 ist die Homepage samt vieler Infos und einem Buchshop komplett modernisiert online und unter www.dsfs.de zu finden. Der Wurzeln des Vereins reichen bis in das Jahr 1971 zurück. Seit 1979 existiert der DSFS als eingetragener Verein.

Die Arbeit des DSFS bewahrt die Ergebnisse und Leistungen vergangener Zeiten und ist ein entscheidendes Kriterium, um die Entwicklungen von Vereinen und Verbänden und des Fußballsports insgesamt zu verfolgen.

Der FVN bedankt sich beim DSFS - insbesondere bei Vereinsmitglied und Journalist Friedhelm Thelen, der für die Recherche unter anderem ein halbes Dutzend Stadtarchive aufgesucht hat - für die Bereitstellung der Daten.