Behindertenfußball & Inklusion


FVN-Inklusionsbeauftragter Axel Müller (Mitte) mit dem damaligen WDFV-Präsidenten Hermann Korfmacher (links) und Ex-Nationalspieler Jens Nowotny. (Foto: Carsten Kobow/Sepp-Herberger-Stiftung)

FVN-Inklusionsbeauftragter Axel Müller (Mitte) mit dem damaligen WDFV-Präsidenten Hermann Korfmacher (links) und Ex-Nationalspieler Jens Nowotny. (Foto: Carsten Kobow/Sepp-Herberger-Stiftung)

Fußball ist die Sportart Nummer eins in Deutschland, nicht nur für Menschen ohne, sondern auch für viele Menschen mit einer Behinderung. Der Fußball hat eine enorme integrative Kraft, denn er verbindet Menschen miteinander, führt zu gegenseitigen Respekt und kann Barrieren in der Öffentlichkeit abbauen.

Von daher setzt sich der Fußballverband Niederrhein schon seit dem Jahre 2012 für die Inklusion - das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung - ein.

Immer mehr Regelfußballvereine haben sich in den letzten Jahren diesem zukunftsweisenden Thema geöffnet und bieten Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit der Teilhabe an der großen Fußballfamilie. Hierfür wurde der FVN im Jahr 2019 mit der Sepp-Herberger-Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB ausgezeichnet.

Besonders der Inklusionsbeauftragte des FVN Axel Müller unterstützt hier die Vereine in der konkreten Umsetzung.

Darüber hinaus wurde vor Jahren ein eigener Spielbetrieb für diese Mannschaft ins Leben gerufen, seinerzeit der erste bundesweit beim DFB.

Hier gibt's weitere Informationen zum Thema vom DFB

Ansprechpartner


Müller

Axel Müller
Beauftragter für Behindertenfußball

0172-6426871
Axel.mueller@fussballfreunde.de

Axel Müller

Aktuelle Nachrichten zum Thema


  • Bildquelle: Collage: FVN

    FVN-Stellenausschreibung

    Jetzt beim FV Niederrhein bewerben: Wir suchen engagierte Club-Berater/innen

    Der Fußballverband Niederrhein sucht mehrere Club-Berater/innen auf 450 Euro-Basis. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 16. Oktober 2020.
  • Bildquelle: ASS - Ich bin Dein Auto

    FVN-Partner-Anzeige

    Das ASS-Angebot im Oktober: Dynamisch. Skandinavisch. Volvo S60.

    Die sportliche Limousine des schwedischen Autobauers gibt es für monatlich 399 Euro bei FVN-Partner "ASS - Ich bin Dein Auto". Mehr Informationen hier.
  • Bildquelle: Bayer 04 Leverkusen

    Ehrenamt

    Jetzt bewerben: Bayer 04 Leverkusen verleiht den Ehrenamtspreis 2020

    Der Bundesligist honoriert mit seinem Ehrenamtspreis wieder herausragendes Engagement - auch von Vereinen im FVN. Es gibt 15.000 Euro zu gewinnen.
  • Bildquelle: DFB

    Elektronischer Spielbericht

    Wegen DFBnet-Störung: Ordnungsgelder werden vom FVN zurückgenommen

    Aufgrund eines automatisierten Vorgangs wurden Vereinen Ordnungsgelder verhängt - diese werden wegen der Probleme im DFBnet zurückgenommen.
  • Bildquelle: Collage: FVN

    Qualifizierung

    DFB-Pilotprojekt zur Vereinsmanager C-Lizenz im FVN startet Anfang November

    Flexibler Einstieg, Lernen online und in Präsenz: Der Pilot-Lehrgang mit neuer Struktur startet am 1. November. Anmeldungen ab sofort möglich.
  • Bildquelle: FVN

    FVN-Stellenausschreibung

    Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in für Jugendfußball/Schulfußball

    Der Fußballverband Niederrhein besetzt eine Vollzeitstelle. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 25. September 2020.

    Nächstes Thema:  Ehrenamt