Behindertenfußball & Inklusion


FVN-Inklusionsbeauftragter Axel Müller (Mitte) mit dem damaligen WDFV-Präsidenten Hermann Korfmacher (links) und Ex-Nationalspieler Jens Nowotny. (Foto: Carsten Kobow/Sepp-Herberger-Stiftung)

Fußball ist die Sportart Nummer eins in Deutschland, nicht nur für Menschen ohne, sondern auch für viele Menschen mit einer Behinderung. Der Fußball hat eine enorme integrative Kraft, denn er verbindet Menschen miteinander, führt zu gegenseitigen Respekt und kann Barrieren in der Öffentlichkeit abbauen.

Von daher setzt sich der Fußballverband Niederrhein schon seit dem Jahre 2012 für die Inklusion - das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung - ein.

Immer mehr Regelfußballvereine haben sich in den letzten Jahren diesem zukunftsweisenden Thema geöffnet und bieten Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit der Teilhabe an der großen Fußballfamilie. Hierfür wurde der FVN im Jahr 2019 mit der Sepp-Herberger-Urkunde der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB ausgezeichnet.

Besonders der Inklusionsbeauftragte des FVN Axel Müller unterstützt hier die Vereine in der konkreten Umsetzung.

Darüber hinaus wurde vor Jahren ein eigener Spielbetrieb für diese Mannschaft ins Leben gerufen, seinerzeit der erste bundesweit beim DFB.

 

Ansprechpartner


Axel Müller
Beauftragter für Behindertenfußball

0172-6426871
Axel.mueller@fussballfreunde.de

Axel Müller
 

Aktuelle Nachrichten zum Thema


  • Bildquelle: DFB

    Ehrenamt

    Internationaler Tag des Ehrenamtes am Donnerstag, 5. Dezember

    DFB-Aktion in diesem Jahr zum 20. Mal. Der Spitzenfußball sagt "Danke ans Ehrenamt". Der Amateurfußball bildet das Fundament des Spitzenfußballs.
  • Bildquelle: FVN

    Homepage

    Übersichtlicher, schneller, besser: Alle Infos zur neuen FVN.de

    Der Fußballverband Niederrhein hat seine Webseite inklusive der Präsenzen der 13 FVN-Kreise modernisiert. Es gibt einige neue Features.
  • Bildquelle: FVN

    Vereinsdialog

    Abteilungsleiter André Prein: "Kontakt zur Basis mit Leben gefüllt"

    Intensiver und offener Austausch einer FVN-Delegation beim Vereinsdialog in Neuss mit dem TSV Norf.
  • Bildquelle: FVN

    Qualifizierung

    Vereinsmanager C-Lizenz: Einblicke in "Kinder stark machen"

    "Kinder stark machen" ist wichtiger Bestandteil der FVN-Ausbildung zum "Vereinsmanager C-Lizenz" - hier einige Eindrücke im Video.
  • Bildquelle: Adobe Stock / Collage: FVN

    Service

    Neuigkeiten per Mail: Jetzt für den FVN-Newsletter anmelden!

    Um Newsletter-Abonnent zu werden, einfach die eigene Mailadresse angeben und dann die wichtigsten Infos des Verbandes bekommen.
  • Bildquelle: Karsten Nöring/SuS Niederbonsfeld

    Lehrgang

    "Girls only" in Essen: Alle Teilnehmerinnen erhalten Trainer-C-Lizenz

    Ein außergewöhnlicher und erfolgreicher Lehrgang ausschließlich für Mädchen beim SuS Niederbonsfeld.

    Nächstes Thema:  Ehrenamt