Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

SPOBIS |11.09.2021|13:15

Volkswagen: Event mit den Landesverbänden

Nachhaltigkeit bei der UEFA EURO 2020: Holger Matysiak, Christoph Neininger und Christoph Adomat (v.l.) berichten.[Foto: Volkswagen]

Anzeige

Am Rande des SPOBIS, Europas größtem Sportbusiness-Kongress, hat DFB-Partner Volkswagen erneut ein speziell für die 21 Landesverbände zugeschnittenes Programm organisiert. Das Unternehmen setzte damit auf die erfolgreiche Premiere der Zusammenarbeit im Januar 2020 auf und unterstrich seinen Anspruch, den Fußball in seiner gesamten Breite bis in den Amateurbereich zu unterstützen.

Zu den Referenten im CCD Congress Center Düsseldorf zählten unter anderem Stefan Wagner von Sports for Future sowie DFB-Vizepräsident Peter Frymuth . Im Fokus standen in diesem Jahr vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität.

Bei einem Rückblick auf die UEFA EURO 2020, die in diesem Sommer europaweit ausgetragen wurde, gab Christoph Neininger, Leiter Sponsoring und DFB bei Volkswagen, den hochrangigen Verbandsvertreter*innen im vollbesetzten Plenum einige Einblicke zur Aktivierung des Events: "Unser Ziel war es, den Fußball zu e-mobilisieren und Volkswagen als nachhaltigen Dienstleister zu positionieren. Dies ist uns mit zahlreichen Maßnahmen gelungen. Für Volkswagen war die UEFA EURO ein wichtiger Teil der Unternehmenskampagne 'way to ZERO'", sagte Neininger. Gleichzeitig betonte er, dass die Elektromobilität nun auch bei den Landesverbänden und Vereinen stärker Einzug halten werde. "Das Ziel muss sein, Themen wie den kontinuierlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur in die Vereine zu bringen und in die Breite zu tragen, um so den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz Rechnung zu tragen."

Stefan Wagner stimmte Neininger in seinem Impulsvortrag zu. Der ehemalige Leiter CSR und Marke beim Hamburger SV hat sich 2017 selbstständig gemacht und unter anderem Sports for Future gegründet, ein Verein, der sich dem Klima- und Umweltschutz aus Perspektive des Sports verschrieben hat. "Wir haben eine Nachhaltigkeitskrise und eine Kommunikationskrise", mahnte Wagner. Es gebe keine sachliche Debatte, sondern Populismus, Fake News und Framing. Sein Appell an die Landesverbände und die Vereine war deutlich: "Die Probleme sind offensichtlich und wir müssen sie angehen. Jeder hat einen Hebel in der Hand." Während der Profifußball laut Wagner in Zeiten der Pandemie um die alte Akzeptanz in der Gesellschaft ringe, habe der Amateur- und Jugendfußball enorme Chancen, wenn gesellschaftliche Themen aufgegriffen und angegangen werden. In Richtung der Verbandsvertreter*innen machte er eindringlich deutlich: "Sie sind der Fußball in Deutschland."

"Die Probleme sind offensichtlich und wir müssen sie angehen. Jeder hat einen Hebel in der Hand"

Weitere Denkanstöße vermittelte Daniel Peikert. Der Director Brand Sales DACH von Onefootball, der weltweit führenden Fußball-Medienplattform, fokussierte sich in seinem Beitrag auf kommunikative Inhalte und ihre Ausspielung: "Man muss seine Zielgruppe kennen, ihre Sprache sprechen und die verschiedenen Plattformen mit interessanten Inhalten befüllen. Ergebnisdienste sind auch wichtig, binden die Zielgruppe aber nur sehr kurz", betonte der ehemalige Head of Sponsoring-Sales beim VfL Wolfsburg. Dass Onefootball den Fußball in seiner gesamten Breite unterstützt, verdeutlichte Peikert am Beispiel "Finaltag der Amateure", bei dem eine umfangreiche Aktivierung von Volkswagen in Kooperation mit der Plattform stattgefunden hat und rund 2,3 Millionen Nutzer in Deutschland erreicht wurden.

Vereine verbessern und stabilisieren

DFB-Vizepräsident Peter Frymuth lobte das Beispiel: "Der Finaltag der Amateure ist ein sehr guter Case mit nachhaltigem Erfolg, der sogar während der Coronapandemie umgesetzt wurde, wenn auch in etwas anderer Form." Für den 64-Jährigen geht es aktuell unter anderem darum, in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden die Vereine noch intensiver in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dabei ist die Initiative "Club-Berater*innen" Teil des Masterplans 2024 zur Zukunftsstrategie des Amateurfußballs, der die Vereinsqualität verbessern und den Vereinsfußball stabilisieren soll. Das Projekt ist bereits in 14 Landesverbänden angelaufen und kann dort von allen ansässigen Amateurvereinen in Anspruch genommen werden.

Geplant ist laut Frymuth auch, zusammen mit Volkswagen und den Landesverbänden das Thema Green Mobility in den Vereinen auszurollen und so Elektro- und Hybridfahrzeuge und Ladeinfrastrukturen in den Vereinen zu implementieren. "Das ist ein gutes gemeinsames Ziel und ein guter gemeinsamer Weg, aber das Projekt braucht seine Zeit und wir möchten aus der Praxis lernen", sagte Frymuth und ergänzte: "Schwierige Aufgaben anzugehen lohnt sich, denn es gibt eine große Verbundenheit mit den Amateurvereinen." Getreu dem Motto: Fußball, das sind wir alle!

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter