Ehrenamt

Bewerbungsphase für DFB-Ehrenamtspreis und "Fußballhelden" in vollem Gange

Noch bis zum 15. Juli können sich Interessierte über ein Online-Formular selbst bewerben oder jemanden vorschlagen.
21. Februar 2024 Allgemein | GlobalText: DFB/FVN
Bewerbungsphase für DFB-Ehrenamtspreis und
Bildquelle: FVN

Die vielen tausend engagierten Ehrenamtler/innen in den Vereinen im Fußballverband Niederrhein (FVN) - sowie bundesweit - sind das Rückgrat des Amateurfußballs. Aus diesem Grund vergibt der DFB zusammen mit seinen 21 Landesverbänden jedes Jahr verschiedene Auszeichnungen, um diesen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport zu würdigen. Dazu zählen auch der DFB-Ehrenamtspreis sowie die “Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt”.

Die Bewerbungsphase für die beiden Förderpreise läuft aufgrund der EURO 2024 in diesem Jahr parallel und ist darüber hinaus verlängert worden. Ab jetzt und bis zum 15. Juli 2024  können Vorschläge eingereicht werden.

 


 

Rund 280 Frauen und Männer werden jährlich für außergewöhnliches Engagement in ihren Vereinen mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet - und das schon seit über 25 Jahren. Die von den Kreisehrenamtsbeauftragten ausgewählten Sieger aus den einzelnen Fußballkreisen - also 13 vom Niederrhein - erhalten eine Einladung zu einem “Dankeschön-Wochenende” und haben darüber hinaus die Möglichkeit, in den DFB-Club 100 aufgenommen zu werden.

Jetzt Vorschlag für den DFB-Ehrenamtspreis einreichen


Im Gegensatz zum DFB-Ehrenamtspreis richten sich die “Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt” speziell an junge Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahren. Was aber gleich bleibt: Aus jedem Fußballkreis wird exakt ein/e Gewinner/in ausgewählt. Um "Fußballheldin" oder "Fußballheld" zu werden, muss man Trainer/in einer Kinder-/Jugendmannschaft, Jugendleiter/in oder Schiedsrichter/in sein, und innerhalb der letzten drei Jahre eine herausragende Leistung erbracht haben. Mitmachen lohnt sich: DFB und Kooperationspartner KOMM MIT laden die Ausgezeichneten zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona ein. 

Jetzt Vorschlag für “Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt” einreichen