Fußballverband Niederrhein e.V.
Mein Team. Mein Verein. Meine Heimat.

Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf: 18 neue DFB-Junior-Coaches

FVN-Präsident Frymuth und der stellvertretende Schulleiter Kuypers überreichten Zertifikate

12.02.2019
Ein Gruppenbild in der Düsseldorfer Lore-Lorentz-Schule zum Abschluss.
Ein Gruppenbild in der Düsseldorfer Lore-Lorentz-Schule zum Abschluss. - Foto: FVN

Aus den Händen von Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbandes Niederrhein (FVN), und Heinrich Kuypers, stellvertretender Schulleiter der Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf, bekamen 18 Schülerinnen und Schüler das Abschlusszertifikat überreicht und dürfen sich jetzt offiziell als DFB-Junior-Coach bezeichnen. Zuvor hatten sie erfolgreich den 40 Lerneinheiten umfassenden Lehrgang absolviert.

Der Abschluss des Lehrgangs ist aber auch gleichzeitig ein Start in das nächste Kapitel: Alle Lehrgangsteilnehmer werden im Anschluss an die Ausbildung den nächsten Schritt machen und den "Teamleiter Kinder" sowie die "C-Lizenz Profil Kinder/Jugend" absolvieren. Beide Lehrgänge finden in der Schule statt und stellen somit ein Novum in der Lizenzausbildung des FVN dar.

Die Ausbildung wird durch den von FVN-Verbandssportlehrer Udo Hain geschulten Referenten Fabian Göddeke durchgeführt und mit der Unterstützung von Projektleiter Thomas Kuberski umgesetzt.

Projektleiter Thomas Kuberski sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, dieses Projekt an unserer Schule umzusetzen. Wir können jungen Menschen somit im Schulalltag die Möglichkeit geben, Verantwortung zu übernehmen und zusätzliche Qualifikationen zu erwerben."

FVN-Präsident Peter Frymuth (stehend) und der stellvertretende Schulleiter Heinrich Kuypers (links) nahmen die Auszeichnung der neuen DFB-Junior-Coaches vor.
FVN-Präsident Peter Frymuth (stehend) und der stellvertretende Schulleiter Heinrich Kuypers (links) nahmen die Auszeichnung der neuen DFB-Junior-Coaches vor. - Foto: FVN

Die DFB-Junior-Coach-Ausbildung wurde im Schuljahr 2013/14 in allen Landesverbänden des DFB gestartet.

Mittlerweile hat der Fußballverband Niederrhein 14 Institutionen, die die DFB-Junior-Coach-Ausbildung in ihren Schulalltag integrieren. So konnten im gesamten Verbandsgebiet in den letzten Jahren zirka 700 Junior-Coaches ausgebildet werden.

Bei Fragen zum Thema DFB-Junior-Coach können Sie sich gerne an den zuständigen Projektleiter beim Fußballverband Niederrhein, Referent Mirko Schweikhard, wenden: telefonisch unter 0203–7780-214 oder per Mail: schweikhard@fvn.de

Alle Infos zum DFB-Junior-Coach

Text: FVN

Weitere Bilder von der Veranstaltung in der Lore-Lorentz-Schule:

Nach oben