Fußballverband Niederrhein e.V.
Mein Team. Mein Verein. Meine Heimat.

Erfolgreiche Fort- und Weiterbildungen für Lehrer/Innen in der Sportschule Wedau

103 Lehrerkräfte weitergebildet

20.12.2016

Wie in jedem Jahr, so standen auch in diesem November die Fort- und Weiterbildungen mit den Lehrern und Lehrerinnen der Primarstufe und Sekundarstufe I auf dem Programm der Abteilung Schulfußball des Fußballverbands Niederrhein. In insgesamt vier Fortbildungen zu den beiden Themen „Spielen und Bewegen mit Ball“ und „Fußball-Basistechniken (kennen)lernen“ wurden insgesamt 103 Lehrkräfte von den Referenten Roland Bürger, Andre Lengsfeld, Dani Schur und Max Möller in der Sportschule Wedau weitergebildet.

Neben praktischem Arbeiten gab es auch theoretische Einheiten
Neben praktischem Arbeiten gab es auch theoretische Einheiten - Foto: Schweikhard

Die Teilnehmer/Innen bekamen im Rahmen der Veranstaltung neue Kenntnisse im Bereich Schulfußball vermittelt und konnten neue Erfahrungen im Umgang mit dem (Fuß-) Ball sammeln. Die Kernfrage: „Wie kann ich eine Unterrichtsstunde mit wenig Raum, vielen Schülern und wenig Material sinnvoll und effektiv gestalten?“ stand im Mittelpunkt der Fort- und Weiterbildungsreihen und wurde durch verschiedene Übungen, Spiele und Workshops eruiert. Zusätzlich bekamen die Lehrerinnen und Lehrer noch eine ausführliche Handreichung mit Spielideen und Stundenbeispielen, sowie einen DFB-Schulfußball geschenkt.

Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung im Bereich Schulfußball besteht nicht nur in zentralen Veranstaltungen in der Sportschule Wedau. Gerne kommen die Referenten des Verbands auch in die Schulen und führen die Fortbildungen mit interessierten Lehrerinnen und Lehrern, oder dem gesamten Kollegium, durch.

Mirko Schweikhard
Mirko Schweikhard - Foto: Dransfeld

Bei Interesse und Fragen zu den Fort- und Weiterbildungen „Spielen und Bewegen mit Ball“ und „Fußball-Basistechniken (kennen)lernen“ können sie sich gerne an die Abteilung Schulfußball des Fußballverbands Niederrhein wenden. Ansprechpartner ist Mirko Schweikhard unter schweikhard@fvn.de oder 0203 – 77 80 214.

Nach oben