Fußballverband Niederrhein e.V.
Mein Team. Mein Verein. Meine Heimat.

Jugendfachtagung in Hannover

31.03.2016
.

Am vergangenen Wochenende fand in Hannover die Jugendfachtagung der nördlichen Landesverbände statt. 14 Tage zuvor tagten in Frankfurt die „Südverbände“. Der FVN war in Hannover mit einer großen Delegation vertreten. Vor allem war die Meinung und Erfahrung der Kreisjugendobleute als wichtiges Bindeglied zwischen Verband und Vereine gefragt. Erstmalig wurden aber auch Jugendspieler selber eingeladen, die sozusagen aus der Sicht der Betroffenen wichtige Impulse beitragen konnten. Für den FVN gab hier Phil Priem den Jugendlichen eine Stimme.

In 11 unterschiedlichen Workshops wurde zum Teil auch kontrovers über aktuelle Themenstellungen im Jugendbereich diskutiert und um Ergebnisse gerungen. Diese werden nun analysiert und fließen dann in die Arbeit der Landesverbände ein.

Vor allem aber war es wichtig, die Basis aus allen Kreisen der Republik zu Wort kommen zu lassen und ihre Meinung einzuholen. Die Menschen mitzunehmen ist immer sinnvoller, als ihnen etwas „von oben“ vorzugeben. Ein solcher Kongress dient, die Diskussionskultur zu stärken und Entscheidungen auf eine breite Grundlage zu stellen.

Nach oben